Freitag, 1. Mai 2009
I had a dream...


... then i woke up.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Tanz in den Mai, die Vorboten des 1. Mai in Berlin


Da es uns doch massiv reizte zu wissen, was in Berlin abgeht, konnten karsten, Sylvia und ich einfach am Donnerstag nciht anders, als einmal nachzusehen, was man großen Brennpunkt Mauerpark so abging.

Wie man erkennen kann: nichts! Die Staatsmacht ist mit allem angerückt und hat die ganze Ecke vollkommen umstellt, volle Scheinwerfer vom anliegenden Stadion und jeder wurde kontrolliert.

Tja, war wirklich harmlos, aber so viele Polizisten auf einem Haufen mit Licht im Hintergrund waren schon ein merkwürdiger und unheimlicher Anblick.

Richtig Ärger gab es wohl nicht in dieser Nacht. Einziger Stresspunkt war der Boxhagener Platz, angeblich um die 50 Verletzten. Na zum Glück ist das ja weit weg von uns! ;o)

Na mal gucken was heute noch zu geht in der Stadt!

Falls jemand zu Besuch kommen möchte beim nächsten 1. Mai bitte ich vorher anzusagen, ob Sie bei dem Spiel auf Seiten der Ordnungskräfte oder der Randerlierer mitspielen wollen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Killerbambi


Diese Modekette gibt es glaube ich nur in Berlin "Who killed Bambi?".
Der Name ist einfach nur klasse, Berliner Designer, daher immer schön teuer. Aber einfach cooler Name!
Jetzt auch bei uns vor der Haustür in der Sonntagsstr..

Wie ich erst kürzlich gelesen habe: Rehe sind die für Menschen gefährlichsten Tiere. Durch die durch Rehe verursachten Autounfälle sterben jährlich am meisten Menschen in Deutschland. Vergesst Wölfe, Killerhunde oder Problembären, die wahren Killer sind die Rehe!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Stolpersteine


Vieleicht hat schon so mancher von der Aktion Stolpersteine gehört. Vor Häusern, in denen jüdische Mitbürger im 2. Weltkrieg verschleppt worden waren, wurden sogenannte "Stoplersteine" eingelassen, als dauernde Erinnerung.
Auch wenn man öfter denkt, die findet man ja nie, tauchen Sie - wenn man darauf achtet - immer wieder auf, auch direkt vor der Haustür.
Dieses Bild stammt aus der Hirschberger Str., wo ich oft parke.
Ich will nun nicht ein übermässiger Erinnerer oder Holocaust-Mahner sein, aber dies macht einen schon nachdenklich. Es war nicht immer wo anders, sondern halt z.T. auch genau vor der eigenen Haustür!
Erinnere dich der Geschichte, sonst bist du dazu verdammt sie zu wiederholen.
Und achte darauf, was du vor der eigenen Nase hast!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Darth Vaders Helm


Unser liebes Ostkreuz. Geliebt wegen der Nähe, gehasst wegen des Baulärms.

Direkt daneben, dieser Turm.

Und jedes mal denke ich, ich höre Darth Vaders Atem in meinem Nacken, und dass er hier definitiv seinen Helm vergessen hat, insbesondere in der Dämmerung, wenn man nur den Umriss sieht!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. April 2009
Hochzeit die 1.
Ja, dieses Jahr ist das Jahr der Hochzeiten. Und den tapferen Anfang machten gestern unsere lieben Nachbarn Katja und Gero.
Gratulation an das Brautpaar! Möget ihr auf immer glücklich werden!



Die Braut, natürlich die schönste Frau des Abends!



Der Bräutigam, der Sie sich geschnappt hat!

Viel Spaß in den Flitterwochen, genießt die Zeit!!!!!
War eine coole Feier.

Und zum Abschluss natürlich den obligatorischen Straußwurf!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Universal records
Das große Label Universal hat seinen Sitz in Deutschland gleich um die Ecke. Nachts werfen die Angeber immer einen riesigen Laserschriftzug auf das Gebäude.



Ich muss zugeben, das sieht schon immer beeindruckend aus. Und aus der Ferne von der Oberbaumbrücke aus hat es was.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das Ostkreuz, die ewige Baustelle
Es gibt nicht schöneres, als gleich in der Nähe einer S-Bahnstation in Berlin zu wohnen. Und verkehr technisch ist das Ostkreuz fast nicht zu schlagen.
Aber dass die da jetzt bis gefühlt 2017 bei laufendem Betrieb umbauen nervt doch manchmal. Insbesondere wenn die Bauarbeiten dann am WE stattfinden müssen, weil ja der Berufsverkehr nicht gestört werden soll.



Naja, da muss man wohl durch. Hilft ja nix.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Grins mal wieder... Drumherum in F'hain!
Tja, was tut man nicht alles um einen typischen Berliner Wohnblock ein wenig aufzuwerten?
Gegenüber von unserer Wohnung folgende Stilblüte.



Einfach, aber dennoch eine Kleinigkeit, die das ganze Gebäude gleich einen Tick interessanter macht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 25. April 2009
Die Beach-Saison hat eröffnet!
Ich habe es geschafft, Ende April und das erste Freiluft-Volleyball-Spiel mit mir hat stattgefunden. Standort: "Beach Mitte", strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und beachen mit 5 Leuten.



Hat echt Spaß gemacht, hoffe das lässt sich diesen Sommer noch ein paar Mal wiederholen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


F'hain... Was es nicht alles gibt...
Hier mal ein kurzes Beispiel dafür, warum Friedrichshain (weit vor Prenzlauer Berg und Kreuzberg) der coolste Bezirk in Berlin ist. Solche Läden findest du nur hier!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Aufmunterung
Immer wenn man nicht damit rechnet, taucht sowas mal auf. Einfach so, ohne Vorwarnung. Und dann muss man unwillkürlich schmunzeln oder lächeln, und die Welt sieht wieder ganz anders aus. Und ob man will oder nicht, man fühlt sich besser.



Fundort: Hafen in Münster, Ostersonntag

... link (0 Kommentare)   ... comment


Unsere lieben Nachbarn... die Niederlande
Auf unserem Ostern-Familienbesuch fuhren wir (Susi, meine Mutter und ich) Ostermontag knapp hinter die Grenze nach Holland. Idee: Die haben keinen Ostermontag, also haben die Geschäfte auch auf.
Leider waren wir streng nach deutscher Gründlichkeit trotzdem ein wenig zu früh da, und überbrückten die Zeit bei McDonald. Die haben ja fast durchgehend auf, und der Kaffee da geht wohl.
Dabei stieß ich auf folgendes Schild:



Getreu dem alten "Blumentopferde"-Witz (Blumento-Pferde vs. Blumentopf-erde) stand ich erstmal vor diesem Schild. Was will es mir sagen?

Nicht rocken?

Und das bei meinen Idolen, den immer coolen und hippen Holländern?
Ok, es wurde dann durch das Zeichen darüber schnell klar, aber die Idee eines "Nicht rocken" verließ mich den ganzen Tag nicht.

Wie meinte der Comedian Bodo Wartke letztens mal: "Die Holländer müssen mit ihrer Sprache so viel Spaß haben..."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Frühjahrsputz
Meister Propper? Ariel rein? Haltet eure Umwelt sauber!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das Gelbe vom Ei...


Ladendeko in Lüneburg. Wenn man mal nicht weiss, was in das Schaufenster soll, warum dann mal nicht was anderes?
Phantasie muss der Mensch haben!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sicherheit wird groß geschrieben!
Schon ein wenig her, aber nichts desto trotz passend zur Sicherheitspolitik in Deutschland.
Es war mal wieder die größte Demo aller Zeiten (wie immer), sie sollte es den Politiker mal so richtig zeigen (wie immer), und die Demo sollte am Reichstag und durch die gesamte Innenstadt führen (wie originell).
Also normaler Standard in Berlin.
Es kamen auch eine Menge Leute, wie man an folgendem Bild erkennen kann.



Neu allerdings war, dass sich der Innenminister Sorgen machte, weil angeblich einige "gewaltbereite Elemente" angekündigt hatten Stress zu machen. Folge: Riesiges Polizeiaufgebot!



Als Karsten und ich auf unserem Weg zu Dussmann für 100m den Weg des Demo-Tracks kreuzten, mussten wir durch das gerade dargestellte Polizeiaufgebot durch, die unbarmherzig die Demonstranten einen bestimmten Weg langpeitschen sollten.

Ok, durch die Menschenmasse kamen wir noch ganz gut durch (auch wenn Karsten mit seinen Rad weniger Spaß hatte), aber als wir dann in die Gesichter der Polizisten gucken, weil wir durch diese Wagenburg wollten, wurden mir extrem feindseelig und muffig angeguckt. Wir dachten schon: Mist, müssen wir jetzt bis zum Ende der Demo mitlaufen, weil die uns nicht raus lassen, ich sah schon Rektaluntersuchungen und Schlagstock auf uns zukommen, aber da geschah das Wunder:

Polizist 1: Frage: "Gehören Sie dazu?"
Karsten: kopfschüttelnd: "Nein"
Polizist 2: herrisches Winken mit der Hand - Schnell durch.

Diese Scene wiederholte sich bestimmt 5 mal vor meinen Augen.

Super Sicherheitsbestimmungen, meine liebe Polizei! Entweder ihr macht wirklich dicht, oder ihr lasst alle durch! So oder so, diese Sicherheitsbestimmungen waren echt ein Witz. Karsten und ich kamen aus dem Lachen danach nicht mehr raus.

Dazu kam, dass die Menge extrem gefährlich war, absolut friedlich. Was ein Aufwand, so viele Polizisten die auch lieber zu Hause Fußball geguckt hätten und dann dieser Showlauf von Sicherheitsbestimmungen. Aber Berlin hat's ja, insbesondere für die wieder mal wichtigste Demo aller Zeiten!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Stilblüten... neulich beim Joggen
Da laufe ich doch so völlig in miener Laufmusik versunken an der Rummelsburger Buch lang, und stoße am Paul-und-Paula-Ufer auf dem Beton auf folgende Inschrift:



Das beweist mal wieder das der menschliche Geist einfach unschlagbar ist: ja, man kann mit einer anderen Farbe gelb schreiben!
(Ich glaube ich habe diesen Witz vor bestimmt 20 Jahren mal in einem Micky Maus Heft gelesen aber ich musste doch merklich schmunzeln den ganzen weiteren Weg!)

... link (0 Kommentare)   ... comment